Sonntag, 26. April 2009

Sonntags-Routine

Heute war wieder einmal der Einsatz gegen die gelbe Pest (Löwenzahn) angesagt. Es ist unglaublich, wieviel von dem Zeug eine Woche nach dem letzten Ausstechen, als ich glaubte, das meiste davon beseitigt zu haben, wieder aus dem Gras hervorschaut. Die Apfelbäume blühen immer noch kräftig. Von ein paar weiß ich jetzt die Sorten. Auf jeden Fall ist ein Boskop und ein Gelber Köstlicher dabei.
Wunderliche Blüten sid auch wieder aufgetaucht. Das hier scheint eine Magnolie zu sein.

Wohl eine Primel...
Von diesen gibt es mehrere über den Garten verteilt.


Diese eher unscheinbare Pflanze bevorzugt das schattige Gelände hiter der Hütte.

Übermorgen gehe ich dann mal mit einem Gärtner über das Grundstück um zu planen, was man unternehmen sollte, um schnell mit dem richtigen Herumgärtnern loslegen zu können. In der Wohnung auf dem Fensterbrett scheinen dafür auch endlich die ersten Samen (Stachelgurke) zu keimen. Hoffentlich geht da noch mehr auf.

Sonntag, 19. April 2009

Blumen

Diese Blume steht an einem schattigen Platz in der Nähe des alten Steingartens [Edit: Schachblume, Fritillaria meleagris, Mutti weiß sowas...].
Müsste eine Schlüsselblume [Edit: Primula veris] sein. Davon gibt es einige über den ganzen Garten verteilt.
Eine mir unbekannte Blume.
Auch hier weiß ich den Namen nicht, habe die Sorte aber gestern im Blumenladen gesehen. Werde morgen mal nachschauen, wie sie heißt[Edit: kleine Traubenhyazinthe, Muscari botryoides].
Und noch eine schöne Unbekannte.

Samstag, 18. April 2009

Schlüsselübergabe


Nun bin ich also stolzer Gartenbesitzer. Nach der ca. einer Stunde dauernden Übergabe durch den freundlichen Vorbesitzer und den ersten Besuchen der Nachbarn hielt ich die Schlüssel zum Garten in der Hand. Im Geräteschuppen ist mir noch ein Trolli zugefallen. Muß mal demnächst schauen, ob der noch läuft; das würde die Anschaffung eines "richtigen" Rasenmähers nicht so dringend machen. Gieskanne und Spaten sind auch schon vorhanden.
Die ersten Blumen (Osterglocken, Schlüsselblumen und andere, für mich noch namenlose Frühblüher) sind auch schon draußen. Morgen nehme ich mal die Kamera mit hoch, um die bunte Pracht festzuhalten.