Samstag, 22. August 2009

Wochenend-Dienst

Nachdem ich es am letzten Wochenende nicht geschafft hatte, im Garten vorbeizuschauen, war ich heute richtig gespannt, ob die Pflanzen die Hitze un Trockenheit der letzten Tage gut überstanden hatten. Glücklicherweise ist nichts Dramatisches passiert. Sogar eine neue Blüte hat sich in der Nähe des Boskop-Baumes geöffnet. Wie immer bin ich für Hilfe bei der Namensfindung dankbar.
Auch im Gemüsebeet ist alles im grünen Bereich (welch Doppelsinn...). Nur ein paar Eiszapfen-Radieschen hätten wohl eher geerntet werden sollen. Jetzt sind die Pflanzen einen Meter hoch und blühen. Naja, dann brauche ich mir nächstes Jahr keinen Samen zu kaufen. Ca. fünfzehn Stachelgurken waren erntereif. Ein paar davon habe ich gleich an die eher skeptischen Nachbarn verteilt.
Die Kürbis-Pflanze, die mittlerweile fast das ganze Beet für sich eingenommen hat, lieferte auch die erste Frucht.
Wegen meines kleinen Schulterproblems war ich heute etwas gehandycapped. Aber es gab auch nicht viel zu tun. Gießen ist bei diesem Wetter anscheinend nicht notwendig, und der Rasen braucht auch noch zwei Wochen, bis sich das Mähen wieder lohnt. Nur die Apfelbäume haben ca. viereinhalb Eimer faule und/oder kleine Äpfel abgeworfen, die jetzt hoffentlich im Kompost-Haufen schnell verrotten.

Samstag, 1. August 2009

Was Technisches

Vorbemerkung: Holz und Produzent sind existent. Bitte keine Angebote von dritter Seite!

Dieser Stuhl ist ein Unikat. Die Maße aller vierzehn Hölzer sind gleich:
41,6 x 2,8 x 1,5 cm
Die Hölzer sind genietet. Nieten-Durchmesser ist nicht zerstörungsfrei bestimmbar. Aber in Jena gibt es ja Baumärkte, die hoffentlich schnell auf Bedürfnisse reagieren können.
Der Bohrungsabstand der neun Sitzflächen-Hölzer beträgt 27,3 cm.
Der Bohrungsabstand der fünf Lehnen-Hölzer beträgt 33,2 cm.


Von Dieser Sorte Stühle habe ich vier Exemplare.Die Maße der Hölzer sind wie folgt:
Sitzfläche (vom Knie zum verlängerten Rücken):
41,5 x 6,9 x 1,5 cm
39,5 x 6,7 x 1,5 cm
38,0 x 6,7 x 1,5 cm
37,5 x 7,2 x 1,5 cm
Die Hölzer sind auf der Sitzfläche mit je zwei Schlitz-Holzschrauben angebracht, deren Abstand 29,1 cm beträgt. Ich könnte versuchen, mal eine Schraube zwecks Durchmesser- und Längenermittlung herauszuschrauben (als Modell für den Baumarkt meines Vertrauens).
Das Lehnen-Holz hat folgende Maße:
41,2 x 8,0-7,0(v.o. n.u.) x 1,5
Seine Biegung beträgt in der Mitte ca. 1,5 cm von der Gerade zwischen den Enden. Es ist mit vier Schlitz-Holzschrauben befestige, die 30,3 cm horizontal und 3,5 cm vertikal auseinanderliegen.

Äpfel

So langsam bekommen auch die Äpfel an den Bäumen Farbe. Allerdings sind alle noch sehr hart, und die meisten haben irgendwelche dunklen Flecken (Rost?). Über den Winter muss ich mir mal überlegen, welche Strategie der chemischen Kriegführung ich nächstes Jahr einsetzen werde.

Statusbericht 01.08.2009

Die ersten Stachelgurken (Dank an Bernd für die Pflanze im letzten Frühjahr, die offensichtlich fruchtbar war) wachsen. Nach dem, was da so jetzt an Blattwerk auf meinem Beet wuchert, habe ich große Hoffnungen auf eine reiche Ernte.Die erste Paprika-Frucht (California Wonder) ist auch erschienen. Allerdings ist sie erst erbsengroß. Aber der Sommer ist ja noch nicht vorbei...
Der Boretsch blüht nun schon eine ganze Weile im vorderen Blumenbeet. Heute habe ich mal eine Blüte genascht. Nicht unangenehm im Geschmack.
Die Zierdisteln sind nun in voller Blüte. Hummeln, Bienen und Wespen sind an ihnen in trauter Eintracht zu Gange.
Im hinteren Blumenbeet blüht jetzt etwas Lilienartiges. Der Durchmesser der Blüte beträgt ca. 10 cm. Und die Pflanze ist nicht sehr hoch (ca. 30 cm).
Der Schmetterling aus dem letzten Post war heute übrigens wieder da. Noch hat er keinen Namen. Hagen, bitte hilf mir! [Edit: Danke!]