Samstag, 24. Oktober 2009

Mutschekiepchen

Heute war auf der Tomatenpflanze auf meinem Balkon richtig Betrieb. Anscheinend genießen die Mutschekiepchen die Blattläuse, die sich dort vermutlich eingenistet haben. Auch auf den verbliebenen, noch nicht geernteten Tomaten wuseln sie herum.
So einen Zeitgenossen habe ich noch nicht gesehen:
Und auch negative Marienkäfer gibt es:

Samstag, 3. Oktober 2009

Herbstliches Update

Nachdem ich im September wegen diverser Reisen kaum in den Garten gekommen bin, war gestern Abend erstmal (und wohl für dieses Jahr auch zum letzten Mal) Rasenmähen angesagt, zumindest bis es anfing zu regnen.
Heute habe ich dann noch kleinere Arbeiten erledigt, u.a. die einzige Melone, an der sich auch noch die Schnecken vergangen hatten, zwecks Saatgut-Gewinnung geschlachtet. Jetzt trocknen die Samen auf Zellstoff.Im Rasen haben sich jetzt an ein paar Stellen ein paar Pilze gezeigt. Wenn es nicht mehr werden, sollten sie mich nicht stören.
An der Grenze zum Nachbarn steht ein kleiner Strauch mit Früchten. In eine davon habe ich hineingebissen. Werd' ich nie wieder tun. Wohl eine Quitte...
Die Äpfel sind mittlerweile auch reif. Zwei Schubkarren voll musste ich schon auf den Kompost verbringen, weil sie heruntergefallen waren. Aber es hängen immer noch genug an den Bäumen, und schmecken tun sie auch.
Im Blumenbeet sind jetzt wohl die letzten Blumen aufgeblüht. Von dieser Sorte habe ich einige Pflanzen. Sind ca. 70 cm hoch, und die Blüten haben einen leichten Blaustich, was auf dem Foto nicht so gut rüberkommt.