Donnerstag, 30. Dezember 2010

Temperatur-Differenzen

Gestern war ich beim Holzhändler meines Vertrauens und habe ein paar Holzbriketts gekauft. Es war eine gute Wahl, denn innerhalb von 1,5 Stunden konnte ich zu draußen eine Temperaturdifferenz von 35°C aufbauen. Beweis:

Ich habe dann doch nicht im Garten übernachtet, weil ich mir nicht sicher war, ob ich die Temperatur bis zum nächsten Morgen halten können würde. Aber der nächste Versuch wird Anfang nächsten Jahres auf jeden Fall gemacht.
Allen geneigten Lesern einen guten Rutsch in 2011.

Sonntag, 5. Dezember 2010

Wieder mal Winter

Der frühe Schnee im November hat meine Umgrabe-Pläne leider gekippt. Jetzt bin ich halt noch einmal in der Woche oben, um die Meisenknödel zu erneuern und beim Futterhäuschen Sonnenblumenkerne, Hanfsaat und Mischfutter nachzulegen. Bis jetzt sind nur Kohl-, Blau- und Sumpfmeise sowie das Kleiber-Pärchen erschienen. Ein Rotkehlchen war auch schon da, aber doch sehr scheu. Mal sehen, ob ich dann auch den Kernbeißer vom letzten Jahr mit der Kamera irgendwann erwische. Der Eichelhäher kommt auch vorbei, aber ist schwierig zu fotografieren.
Auf jeden Fall schaffe ich mit dem neuen Ofen, 30 °C Temperaturdifferenz zwischen drinnen und draußen aufzubauen. Und der Keller war bis jetzt auch frostfrei. Update folgt...

Donnerstag, 28. Oktober 2010

Zwei hungrige Gesellen

So. Diesmal hatte ich die große Nikon mit dabei. Die beiden haben innerhalb von ein paar Stunden drei Dosen Katzenfutter weggemampft.

Montag, 25. Oktober 2010

Abendlicher Besuch

Ich hatte daran gedacht, heute die große Kamera mit externem Blitz mit in den Garten zu nehmen, hab es dann aber gelassen. Leider. So konnte ich nur mit der Garten-Knipse den Igel fotografieren. Er hatte schon kurz nach Sonnenuntergeng herumgeraschelt, und als ich dann heimgehen wollte, habe ich mal geschaut, wer da wohl so herumwuselt.

Sonntag, 17. Oktober 2010

Nochmal ein Vorher / Nachher

Im April 2009:

Und seit Freitag, 15. Oktober 2010:
Die Treppe ist auch neu. Und man beachte die Esse. Ich bin von meinem Handwerks-Meister wirklich überzeugt. Jetzt kann der Winter kommen...

Samstag, 9. Oktober 2010

Horizonte bauen

Vorher
Nachher:

Sonntag, 29. August 2010

Keine Schlange

Die Blindschleiche hat mich gestern besucht und sich nicht davongeschlängelt, bis ich die Kamera geholt hatte. Ich glaube, ich habe mehrere davon (von den Blindschleichen) im Garten. Eine musste ich schon mal aus dem Keller der Finnhütte befreien.

Unangenehmer Besuch

Circa 15 von diesen bunten Tieren habe ich heute morgen von meiner großen Meerrettich-Pflanze abgesammelt und erstmal ins Gras gesetzt. Nach dem Pflanzenschutzbuch meines Nachbarn könnte es die Raupe des Blaukopfs [Diloba caeruleocephala] sein, die die Blätter des Meerrettichs da rasiert. Ich werde aber gleich mal beim Entomologie-Forum nachfragen.
Edit: Da habe ich ziemlich falsch gelegen. Großer Kohlweißling wäre die richtige Antwort gewesen. Aber erstmal Dank an das Forum für die schnelle Hilfe.

Mittwoch, 18. August 2010

Admiral

Dem Admiral [Vanessa atalanta] muß ich für seine Geduld mit mir schon dankbar sein. Erst das neunte Foto (Makromodus, Blende 2.8, Belichtungszeit 1/250 s) brachte ein scharfes Bild. Vorher hatte ich es mit Blitz und Zoom versucht, aber da war immer irgendwas scharf gestellt, nur nicht der Schmetterling.

Kein Igel

Ohne Worte.

Donnerstag, 12. August 2010

Donnerstag, 29. Juli 2010

Säugetiere

In den letzten Wochen ist nicht wirlich was neues passiert. Die Blumen sind die gleichen wie im letzten Jahr, und die Vögel versuche ich erst noch zu bestimmen. Aber in den letzten vier Wochen haben mich der Baummarder, der Fuchs und der Igel besucht. Das Katzenfutter für den Igel hat wohl den Fuchs angelockt, aber der sieht gesund aus, ohne räudiges Fell. In zehn Tagen kommt die Willd-Kamera an den Apfelbaum, und dann werde ich wohl sehen, wen oder was ich füttere. Der Igel ist auf jeden Fall nicht wirklich menschenscheu. Fotos folgen, wenn sehenswert.

Freitag, 11. Juni 2010

Akelei

Wer Samen einer bestimmten Sorte haben möchte, sollte schnell Bescheid geben, bevor sie abgeblüht sind. Ansonsten gibt es im nächsten Jahr einen neuen Versuch...

Diese hier gehen dann als Saatgut demnächst ans Forsthaus:

Der Feind an meinem Rücken




Dieses Mistviech hing zwei Tage seit letzten Sonntag an meinem Rücken, bevor ich es bemerkt habe. Glücklicherweise gab es nette Kollegen (Danke, Dr. O.), die beim Entfernen behilflich waren. Die Zecken sind dieses Jahr ziemlich spät dran, und ich hatte schon gedacht, dass ich sie durch Aufräumen von Dreckecken im Garten losgeworden wäre. Naja,, Wunschdenken...
Drei Tage später konnte ich mir dann die nächste mit der Zeckenkarte vom Oberschenkel pulen.
Also wird dann ab jetzt wieder das gute alte DEET auf Mann gesprüht, sowie ich den Garten betreten habe.

Montag, 24. Mai 2010

Käfer


Diesen Besucher meines Gartens hatte ich heute an einer Schachbrettblume. Ich habe gerade im Forum von www.entomologie.de nachgefragt, wie er heißt, und bin optimistisch, alsbald eine Antwort zu bekommen.

Edit: Aha! Nach weniger als 40 Minuten hatte ich eine sachkundige Antwort: Ein Lilienhähnchen (Lilioceris lilii).

Samstag, 1. Mai 2010

Mai-Impressionen

Heute, am "Tag der Arbeit" (heißt wirklich so, zumindest laut DLF; war es sonst nicht der "Internationale Kampf- und Feiertag der Werktätigen?) ist es spät geworden, deswegen gibt es ein paar Blitzlicht-Aufnahmen:

Anscheinend haben der/die Vorbesitzer eine besondere Vorliebe für rote Tulpen gehabt, oder es gab sie im Dutzend billiger...

Diese Tulpe ist mir letztes Jahr garnicht aufgefallen.
Das Salomon-Siegel (Danke, Dani; Hast Du schon letztes Jahr erkannt und benannt) wächst dieses Jahr an einer Stelle, wo es im vergangenen Jahr zumindest von mir nicht wahrgenommen wurde.
Ein Günsel (Danke, Vati!).
Eine Mahonie (Danke, Hagen), glaub ich zumindest...

Freitag, 2. April 2010

Osterhase


Ich war heute im Mecklenburgischen Wald spazieren, und wen sehe ich da? Den Osterhasen. Allen Lesern erholsame Feiertage!

Donnerstag, 1. April 2010

Was ist das?

Mein "Was blüht denn da?" von 1965 schlägt mir ein März-Veilchen vor. Bitte lasst mich nicht dumm sterben. Ich habe von diesen Dingern heute viele auf dem Rasen gefunden. Wenn es ein Unkraut ist: Ich habe eine Unkraut-Kelle...

Schwarze Nieswurz / Christrose

Helleborus Niger:

It's Prime(l)-time

Ohne Worte:


Sonntag, 21. März 2010

Frühling


Letztes Wochenende kamen die Winterlinge heraus. Ist aber hier nichts besonderes; wenn man an den Gartenzäunen vorbeispaziert, haben die meisten derzeit einen gelben Blütenteppich liegen.
Die Leberblümchen sind in natura viel blauer. Irgendwie schafft das die Kamera nicht.

Dienstag, 9. Februar 2010

AeroGarden - Tag 29

Bis auf den Koriander hinten rechts ist alles aufgegangen und wächst so vor sich hin. Heute habe ich auch die Lampe eine Stufe nach oben gesetzt, damit das Basilikum wieder ein Stück nach Höherem streben kann.

Donnerstag, 21. Januar 2010

AeroGarden - Tag 10

Da im Garten eine geschlossene Schneedecke liegt, muß ich wohl oder übel meine gärtnerischen Bestebungen nach drinnen verlegen. Ebay hat mir kürzlich zu einem AeroGarden verholfen; zwar zum doppelten Preis als wenn ich ihn in den Staaten gekauft hätte, aber immerhin...
Vorn in der Mitte kommt das rote Basilikum, rechts dahinter spriesst der Dill, und das normale Basilikum links vom Dill ist auch schon da.
Weitere Bilder werden folgen; hoffentlich mit einer grünen Hölle auf der Arbeitsplatte...